well.de-logo_2010
materials by FRANZBETZ

home
wellboard
kraftplex
klemetric
shop
projekte
publikationen
referenzen
adressen
archiv
2006-2007
2004-2005
2002-2003
2000-2001
1998-1999

fe-schule_gruppe

geschwungene schönheiten

in den verschiedenen projekten der nordhessischen berufsschule werden immer wieder auch neue werkstoffe getestet. die berufsschüler sollen so ermutigt werden, sich mit neuen materialien und fertigungstechniken auseinanderzusetzen, um möglichst umfassend für ihre späteren tätigkeiten gerüstet zu sein.

im fachpraktischen unterricht stand den tischlerlehrlingen des zweiten ausbildungsjahres auch wellboard minimum zur verfügung. sie haben den wellenförmigen holzwerkstoff bestens genutzt, wie die formschönen rollladenschränkchen beweisen. 


                     fe-schule_schrank


die korpuskonstruktion enthält in den seitenteilen eine nut, in der das wellboard die funktion eines klassischen rollladens übernimmt. dank des guten laufverhaltens in den nuten seien auch kleine radien unter 100mm umsetzbar, lobt projektleiter frank lindekamm das material. darüber hinaus seien auch das geringe gewicht und der minimale platzbedarf positiv aufgefallen. „gerade hier eröffnen sich völlig neue konstruktive und gestalterische möglichkeiten“, so lindekamm.

 

fe-schule_detail
detail öffnung           


als schwierig habe sich jedoch der zuschnitt mit der kreissäge erwiesen. „einen sauberen schnitt haben wir erst mit einem speziellen sägeblatt herstellen können“, erklärt lindekamm. im ersten moment ungewohnt empfanden die berufsschüler auch den optische eindruck der wellenform und oberflächenstruktur. doch in verbindung mit einem modern gestalteten möbelstück böten sich dem entwickler viele neue und reizvolle möglichkeiten.

 

            fe-schule_bearbeitung
      


„insgesamt waren die schüler mit dem material sehr zufrieden und die meisten von ihnen konnten sich vorstellen, wellboard auch zukünftig in ähnlicher oder anderer form einzusetzen“, fasst lindekamm zusammen.

weitere informationen finden sich auf der internetseite der schuleigenen firma european games pool: www.e-g-p.org.


fe-schule13


r eichspräsident-friedrich-ebert-schule
schladenweg 41
34560 fritzlar
tel: 05622 - 915358
fax: 05622 - 915360


poststelle@bs.fritzlar.schulverwaltung.hessen.de
www.berufsschule-fritzlar-homberg.de
 

 

english
[shop] [suche] [presse] [kontakt] [impressum]
well_fusszeile


©2010 | material.franzbetz | schwarzer bär 2 | 30449 hannover | germany | tel. 0049-511-9288110